Historie

Als ältester Schießsport wurde in Neukirch / L. das gesellschaftliche Armbrustschießen nach dem Vogel gepflegt.
Im Hauptstaatsarchiv Loc. 9506 “ Concessiones und Confirmationes “ 1654 – 1732 findet sich der aktenmäßige Beleg dafür, dass mindestens schon um das Jahr 1602 das Schießfest gleichzeitig und im Anschluß an einen Jahrmarkt abgehalten wurde.
Hier wird auf dem Blatt 195 die Aussage eines glaubwürdigen Zeugen , eines gewissen Untertanen des Gutsherrn von Ponickau, Georg Rößler, zitiert, wo es heißt, dass Rößler bey guten Verstande wohlwissentlich sich erinnern kann, daß anno 1602 alhier in von gewissen Marckttägen ein Vogelabschießen gehalten, auch denjenigen, welcher ihn abgeschossen, ein kostbarer silberner Vogel mit Schilden angehänget, undt also mit Begleitung der ganzen Gemeinde hereingeführt worden sey. „

Aus diesem Weistum geht hervor , dass die Neukircher Bogenschützengilde die älteste und damals wohl einzige Schützengesellschaft des Ortes war. Dieser Brauch des Errichtens der Vogelstange wurde anschließend, wohl dem 30- jährigen Krieg geschuldet unterbrochen .
Erst im Jahre 1625 findet sich in der neuerlassenen Polizeiordnung der Ortsherren in § 15 die Genehmigung der Ortsherren das die Vogelstange, wie vor alters breuchlichen gewehsen , wieder aufgerichtet und an der Sondtage fügender Gelegenheit nach , doch alleceit nach der Vesper-Predigt, der Vogel ab- oder nach der Scheiben geschossen werde.
Es erhielten also gleichzeitig die Bogen- wie die Scheibenschützen ortsherrschaftliche Bestätigung. ( Quelle Sächsischer Erzähler Nr. 20 / 11 vom 22. März 1925 )

CHRONOLOGIE:

1625 – Gründung der Uniformierten Schützengesellschaft Neukirch/L. e.V.
1947 – Zwangsauflösung aller Schützenvereine durch die sowj. Militäradministration
1993 – Neugründung des Vereins
1996 – Beginn des Baus einer Sort- und Freizeitanlage im “ Turnerbad “
2000 – Fahnenweihe der neuen Vereinsfahne, die zwar nach Motiven der alten Vereinsfahne gestaltet wurde, die alte Fahne konnte aber bisher nicht wieder aufgefunden werden.
2001 – Einweihung des ersten Teils der Schiessanlage ( zwei 100m – Bahnen )
2002 – Fertigstellung des Vereinsheimes
2003 – Fertigstellung der modernen Schiessanlage mit 2 x 100 Bahnen, 4 x 50m Bahnen und 6 x 25m Bahnen, sowie Trefferanzeige über Monitore.
2005 – Einbau von Scheibenzuganlagen mit Zwischenstop auf allen Bahnen, damit verfügen wir über zwei 100m – Bahnen, sechs 50m- Bahnen und zehn 25m – Bahnen.